Was ist ein Bagholder?

1 Min. lesen

Bagholder, Begriff für jemanden der wertlose Kryptowährungen besitzt. Oft verursacht durch einen Scam oder Betrug.

Willkommen beim Krypto-Slang! Unter “B” im Krypto-ABC findest Du die Bezeichnung Bagholder. Du bist hoffentlich keiner 😉 Was es damit auf sich hat, erkläre ich Dir hier in aller Kürze.

Definition von Bagholder

Wenn man jemanden einen “Bagholder” nennt, geht das Richtung auslachen. Bildlich wird dabei auf einen “Dorfdepp” verwiesen, der mit einem “Sack Kryptogeld” in der Gegend rumsteht, während die wertlos werden. Das geschieht meist dann, wenn es sich um eine “Pump and Dump”(lies: Was ist ein Pump and Dump?) Situation handelt. Dabei werden eigentlich wertlose oder betrügerische Projekte (lies: Was ist ein SCAM?) von Leuten schöngeredet, um möglichst viele bequeme Investoren hineinzulocken. Wer seine Hausaufgaben macht, erkennt aber recht bald, wenn es sich um so ein blödsinniges Projekt handelt. Einen Einstieg dazu findest Du in meinem Beitrag “Was ist ein Shitcoin?”.

Gerade bei betrügerischen Vorverkaufsrunden (ICOs, dazu mache ich bald einen Beitrag) werden solche Situationen provoziert. “Kauf hier, kauf hier, das wird der Knaller”, heißt es am Anfang. Dann ist der Vorverkauf vorbei und alle, die Bescheid wissen, verkaufen den wertlosen Mist wieder. So stürzt der Kurs ins Bodenlose und es finden sich keine Käufer mehr. Und wer steht noch da, mit seinem Sack voll Mist? Genau, der Bagholder.

Fühl Dich aber nicht bloßgestellt, falls Dir das mal passiert ist. So ist das Leben, Fehler machen gehört dazu. Lerne aber auf jeden Fall draus, damit Dir das nicht wieder passiert und Du stattdessen Spaß am Thema Kryptowährungen haben kannst!

Daher mein Tipp: Mach Dir einen Plan, bevor Du investierst. Es gibt nun mal auch Coins, die ihre besten Zeiten bereits hinter sich haben und kein Hoch mehr erleben werden. Ja ich weiß, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber bei manchen Projekten wird sie sterben. 😉

Was ist ein Faucet?

Cryptowolf
2 Min. lesen

Was ist Konsens bei Kryptowährungen?

Cryptowolf
2 Min. lesen

When Lambo?

Cryptowolf
48 Sek. lesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.