Beginner

Was sind Kryptowährungen?

Was sind Kryptowährungen

Kryptowährungen sind momentan in aller Munde. Überall sieht und hört man von ihnen. Immer mehr Privatpersonen, aber natürlich auch Unternehmen investieren ihr Geld in digitale Währungen. Bitcoin, Ethereum, Litecoin und IOTA sind nur einige von ihnen. Doch was sind sie eigentlich genau …

Was sind Kryptowährungen? Weiter lesen »

Was ist eine ICO?

ICOs ziehen derzeit viele Menschen an, die mit Kryptowährungen Geld verdienen wollen. In diesem Beitrag gebe ich Dir daher einen ersten Einstieg in das Thema. Denn neben coolen neuen Kryptoprojekten lauern auch Betrüger. Grundsätzliches zur ICO ICO steht für “Initial Coin Offering”. …

Was ist eine ICO? Weiter lesen »

Soft Fork und Hard Fork

Zwei wichtige Begriffe, die Du im Kryptobereich kennen solltest, sind der sogenannte „Soft Fork“ und der „Hard Fork“ (wörtlich übersetzt: die sanfte, bzw. harte Gabelung). Hierbei handelt es sich nicht um ein edles Besteck, sondern um komplexe Ereignisse auf einer Blockchain (hier …

Soft Fork und Hard Fork Weiter lesen »

Was ist Cold Storage?

Cold Storage dargestellt als Eiswürfel mit Symbolen für die Kryptowährungen Bitcoin, Ethereum und Ripple

Der Begriff Cold Storage bezeichnet im Bereich der Kryptowährungen die Offline-Speicherung Deines “Private Key” (Zugangsschlüssel), mit dem Du an Deine Coins kommst. Übersetzt bedeutet Cold Storage so viel wie “kalte Aufbewahrung”. Das klingt erstmal etwas seltsam, ist aber ganz sinnvoll. Wenn Du …

Was ist Cold Storage? Weiter lesen »

Was ist eine Hard Wallet?

Hard Wallet, elektronisches Gerät zur sicheren Aufbewahrung von Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum, beziehungsweise Zugangsschlüsseln, Passwörtern, Kennwörtern

Wer Kryptowährungen wie Bitcoin oder Ethereum kauft, sollte sich auf jeden Fall eine “Wallet” (zu deutsch etwa “Geldbörse”) dafür zulegen. Was für Wallets es im Allgemeinen gibt, habe ich in in schon in einem Beitrag erklärt. Hier widme ich mich jetzt einer …

Was ist eine Hard Wallet? Weiter lesen »

Was ist eine Soft Wallet?

Symbole für Soft Wallets, auch Software Wallets genannt, für Kryptowährungen wie Bitcoin

Hinter der Abkürzung Soft Wallet verbirgt sich die “Software Wallet”. Es geht also um ein digitales “Portemonnaie” für Kryptowährungen, das aber nicht mit einem herkömmlichen Portemonnaie für Bargeld zu vergleichen ist. Eine Wallet ist kein Ort, an dem Du Deine erworbenen Münzen …

Was ist eine Soft Wallet? Weiter lesen »

Was ist eine Paper Wallet?

Paper Wallet kannst Du mit “Papiergeldbörse” übersetzen, der Begriff ist so aber etwas irreführend. Das liegt daran, dass eine Paper Wallet keine digitale Geldbörse im eigentlichen Sinn meint. Trotzdem hilft sie dir dabei, deine Kryptowährungen sicher aufzubewahren. Es ist wichtig, dass Du …

Was ist eine Paper Wallet? Weiter lesen »

Scam – was bedeutet das?

Hast Du das englische Wort “scam” schon mal nachgeschlagen? Als Übersetzung wirst Du “Betrug”, „Vorschussbetrug“ oder gar die Mundart “Beschiss” finden. Wie bei den meisten Finanzgeschäften lauern auch in der Welt der Kryptowährungen jede Menge Gangster, Gauner und Betrüger. Da heißt es …

Scam – was bedeutet das? Weiter lesen »

Was ist eine Wallet?

Das englische Wort “wallet” kannst Du mit “Geldbörse” übersetzen. Im ersten Moment vermutest Du vielleicht, dass Du in dieser Wallet Deine Münzen diverser Kryptowährungen ablegst. Doch das ist nicht der Fall. Die Münzen der jeweiligen Währungen sind immer auf der Blockchain. In …

Was ist eine Wallet? Weiter lesen »

Nach oben scrollen